Verein für Tierrechte

Archiv





Tag des Versuchtiers

Der 24. April ist der internationale „Tag des Versuchstiers“.

Ein Tag, an dem ganz besonders der unzähligen Versuchstiere gedacht wird, die Jahr für Jahr in den Labors leiden und sterben, ein Tag, an dem der Wahnsinn „Tierversuch“ in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden soll und ein Tag, der uns zu besonderen Anstrengungen motiviert, das Ende aller Tierversuche zu erreichen.

Unsere Aktion in diesem Jahr?


Tag des Versuchtiers

Ein Informationsstand auf dem Wochenmarkt in Ahrensburg. Schwerpunkt waren auch dieses Mal die Affenversuche. Mit dem Ruf: „It’s my life!“(„Lasst mir mein Leben!“) klagt ein Affe an, natürlich auch stellvertretend für seine Brüder und Schwestern. „It’s my life – Für ein Verbot von Affenversuchen“ ist eine Kampagne des Bundesverbandes. Sie läuft schon eine ganze Zeitlang und wird mit neuen Impulsen und Ideen verstärkt weitergeführt. Die Unterschriften, die wir gesammelt haben, werden zu einem späteren Zeitpunkt zusammen mit vielen anderen dem zuständigen Minister Horst Seehofer übergeben werden.

Jahr für Jahr werden in Deutschland Tausende Affen in Experimenten gequält und getötet. Zwischen diesen Tieren und den Menschen besteht eine besondere Nähe. Affen können wie wir Leid und Trauer, Freude, Glück und Liebe empfinden. Sie in Tierversuchen zu missbrauchen, ist nicht nur unethisch; die Ergebnisse aus solchen Versuchen sind zudem nicht auf den Menschen übertragbar. Daher fordere ich, dass Affenversuche in Deutschland gesetzlich verboten werden.



Dies ist der Text, den die Bürger mit ihrer Unterschrift auf den Listen unterschrieben haben. Und dies ist auch mein Kredo.

Freia Quaß
Verein für Tierrechte e.V.

Zum Seitenanfang