Verein für Tierrechte

Archiv





Tiergottesdienst 2009

19. April 2009: ein strahlend schöner Sonntagmorgen. Die Kirchentüren sind schon um halb elf geöffnet und die ersten Besucher trudeln ein: Herrchen mit Dackel, Frauchen mit Boxer, eine Familie mit einer schwarzen Mischlingshündin, zwei Geschwister mit einem Wellensittich. Die Kirche füllt sich, man will sich den besonderen Gottesdienst nicht entgehen lassen.

Es ist ein Gottesdienst mit Tieren und für Tiere. Alles ist darauf abgestimmt: die Lieder, die Gebete, der Psalm, die Predigt und die Spielszene. Unter dem Leitgedanken: "Ich habe einen Traum", entsteht ein Bild, das einerseits die heutige Realität anprangert, andererseits aber die Vision einer besseren Zukunft aufzeigt. Die Botschaft heißt: wir sehen das Elend, aber wir finden uns nicht mit den Zuständen ab und glauben fest an eine positive Veränderung. Hoffnung und Zuversicht sollen unsere Begleiter sein. Dieser Tenor bestimmte den gesamten Gottesdienst.

Begrüßung der Gemeinde     Die Maus befreit ihre Leidensgenossen

Der Experimentator ist empört     Der Skeptiker kommt zu Wort

Wir grüßen die zahlreichen Besucher dieses Tiergottesdienstes, danken Pastor Haak für sein Engagement und freuen uns schon heute auf den nächsten Tiergottesdienst in der Schlosskirche Ahrensburg.

I have a dream     Besucher

Bis zum nächsten Mal.
Wir hoffen, wir sehen uns dann gesund und munter wieder:

Leo, Dennie, Goldie, Butschi, Rocki, Butz, Lene, Waldi, Missy, Aika, Percy, Paula, Sammy, Ricky, Jonboy, Peeko, Leila, Boris, Käthe, Aron, Aika, Dascha, Ashly, Askja, Schoko, Digger Liesette und Kleo.

Wir sind dabei!

... und bringt dann gerne noch eure Kumpel mit.

20. April 2009
Freia Quaß,


Hier können Sie Predigt, Fürbittengebet und Spielszene herunterladen:
Predigt Pastor Haak
Fürbittengebet F. Quaß
Spielszene: Ich habe einen Traum

Und auch die Presse berichtete wieder über unseren Tiergottesdienst:
Ahrensburger Zeitung vom 20.04.2009

Zum Seitenanfang