Verein für Tierrechte

Archiv





Weihnachtsmarkt 2009

Über 100 Unterschriften gesammelt

Am 1. Advent findet traditionell der Weihnachtsmarkt an der Schlosskirche in Ahrensburg statt und da wir durch den Tiergottesdienst und besonders durch Pastor Haak mit dieser Kirche verbunden sind, stehen wir auch Jahr für Jahr hier mit unserem Info-Stand. So auch am 29. November in diesem Jahr.

Natürlich kommen die meisten Besucher zu den Weihnachtsmärkten, um ein paar schöne Kleinigkeiten zu kaufen, etwas Vorweihnachtliches zu essen und die Stimmung zu genießen. Und so haben wir es in den Vorjahren auch erlebt, dass eine Reihe von Besuchern mit unserem ernsten Thema nicht unbedingt etwas zu tun haben wollten und einen großen Bogen um uns machten. Das war in diesem Jahr völlig anders.

Weihnachtsmarkt 09 Das Interesse an unserem Stand war diesmal erheblich größer. Viele blieben stehen, schauten sich das Info-Material an, nahmen etwas zum Lesen mit und beteiligten sich an unserer Unterschriftenaktion.

Die richtete sich diesmal generell gegen Tierversuche und speziell gegen die Versuche für die Kosmetikbehandlung mit Botox. So sammelten wir in rund 4 1/2 Stunden über 100 Unterschriften, eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass eigentlich jeder, der unterschreibt, vorher von uns informiert wurde und viele ein längeres Gespräch mit uns führten.

Erfreulich war auch die Beteiligung der Kinder. Das Angebot, eine Leinentasche zu bemalen, und damit ein Geschenk mit eigener Note mitzunehmen, wurde gerne angenommen.


08. Dezember 2009
Freia Quaß,



Zum Seitenanfang